2007

Chorwochenende mit Konzert in Lossburg/Schwarzwald vom 20. – 22. Juli 2007

 

Anlässlich eines Chorwochenendes in Lossburg (bei Freudenstadt/Schwarzwald) wurde die Idee geboren, dort ein Konzert evtl. gemeinsam mit einem der dortigen Chöre zu veranstalten.

Am 21. Juli 2007 wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt. Zusammen mit dem „Liederkranz Lossburg“ wurde unter dem Titel „Chor Mix“ im großen Saal des KinzigHauses ein gemeinsames Konzert veranstaltet. Trotz strömenden Regens hatten sich zahlreiche Besucher, darunter viele Kurgäste, eingefunden und fanden viel Gefallen an dem vorgetragenen Mix aus Musical-Melodien, Gospels, Spirituals und Evergreens. Zum Abschluss fanden beide Chöre zu einigen gemeinsamen Titeln zusammen.

Als Fazit waren sich beide Chöre einig: das war eine sowohl im musikalischen als auch im menschlichen Miteinander rundum gelungene Veranstaltung und sollte auf jeden Fall eine Neuauflage erfahren.

 

files/Fotos-Gritznerchor/K-Lossburg.JPG

 

 

 

 

Stimmungsvoller Auftritt im Durlacher Modehaus Nagel

Auf Einladung der Geschäftsleitung durften wir Ende November 2007 bei einer internen vorweihnachtlichen Veranstaltung im Modehaus Nagel für gute Kunden singen.

Wir boten einen breiten Querschnitt durch unser Musical-Programm, dazwischen waren immer wieder Gospels und Spirituals eingestreut, die zum Mitklatschen einluden. Allen Beteiligten hat dieser Abend sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.

 

Modehaus Nagel am 29.11.2007

 

 

 

Stimmbildung ist uns wichtig

Wir haben uns professionelle Hilfe geholt: eine ausgebildete Sängerin und Stimmbildnerin brachte uns in kleinen Gruppen ein halbes Jahr lang ab Sommer 2007, jeweils eine Stunde vor jeder Chorprobe, alles Wissenswerte über Atemtechnik, Ansatz der Stimme, Formung der Vokale, Körperhaltung usw. bei. Die Theorie wurde in praktische Übungen umgesetzt und Fehler liebevoll korrigiert.
Im Ergebnis wurde eine deutliche Verbesserung des Chorklangs erreicht.